Besuch bei "Das Triebwerk"
von admin

Besuch bei "Das Triebwerk"

"Originale ihrer Zeit werden bei uns zu neuem Leben erweckt. Ob patinierte Klassiker oder auch „der Wolf im Schafspelz“, vor unserer Leidenschaft ist kein Modell sicher." (Quelle: www.dastriebwerk.com)

"Das Triebwerk" - der Name ist Programm! Hier werden luftgekühlte Volkswagen- und Porsche-Motoren mit feinster Technik veredelt. Das Schwelmer Unternehmen ist im besten Sinne des Wortes eine Manufaktur. Ihre Spezialität: "Backdating"! Moderne Technik wird in klassischer Form verpackt. Sogar Rennsportlegende Walter Röhrl durfte sich von der Leistung des F350 Backdate überzeugen (siehe unten).

Mitte September 2022 empfing uns Firmeninhaber Christian Wilms zusammen mit seinem Mitarbeiter in der Event-Werkstatt in der Eisenwerkstraße. Angefangen hatte die Leidenschaft des Firmengründers bereits vor Jahrzehnten. In seinen VW Typ 3 packte er vor über 20 Jahren kurzerhand leistungsstarke Porsche 911-Technik. Von fundiertem technischen Know-How zeugte die vollautomatsiche CNC-Fräse, mit der selbst entwickelte Motor- und Getriebekomponenten für klassische Elfer gefertigt werden. So steigert eine selbst entwickelte Drosselklappen-Anlage den Wirkungsgrad und die Effizienz des Motors auf ein Maximum. „Viel mehr Füllung lässt sich bei einem Zweiventil-Konzept kaum noch erreichen“, ist Christian Wilms sich sicher. Hier lebt jemand mit viel Sachverstand, Kreativität und Leidenschaft seinen Traum!

 

Mit freundlicher Genehmigung der Porschefreunde Bergisches Land

Zurück