Besuch der "ST Manufaktur" bei "PS Automobile"
von admin

"ST Manufaktur" bei PS Automobile: NUR FLIEGEN IST SCHÖNER !

Gentleman – START YOUR ENGINES

Unser Stammtischfreund Christian organisierte für Samstag, den 06.05.2023 eine exklusive Führung in der "ST Manufaktur" von Dirk Sadlowski. So konnten wir uns an diesem Tag einen persönlichen Eindruck über die Arbeitsweisen und das Endprodukt verschaffen, denn das wahre Leben zeigt einem die Qualitäten besser als jedes Prospekt.

Um es vorweg zu nehmen, diese Ausfahrt und die vielen Eindrücke werden wir so schnell nicht vergessen!

16 PLZ5-Porschefreunde nebst Damen starteten bei bestem Wetter von Köln aus. Mit einem Mix aus BAB und wunderbaren Straßen und Landschaften, fuhren wir durch das Sieger- und Sauerland Richtung Lippstadt.

 

Eindrucksvoller Besuch bei der "ST Manufaktur" PS Automobile in Lippstadt

Bei PS Automobile angekommen wurden wir herzlich begrüßt und nach einem guten Kaffee erläuterte uns Dirk Sadlowski sofort detailliert und locker seine Fahrzeuge im Showroom. Es gab viel zu erzählen und Dirk hat eine wunderbare Art seine Geschichte und Taten in Worte zu verpacken. Die Detailverliebtheit und auch das Fachwissen des Allrounders und Porsche Rennfahrer Dirk Sadlowski faszinierte uns zunehmend.

Das gesprochene Wort konnten wir umgehend an seinen perfekt aufgebauten Fahrzeugen begutachten und bestätigen. Respekt! Selbst den nahezu unerfüllbaren Traum eines originalen Porsche 917 konnten wir live bestaunen. Wer hätte diesen Wagen nicht gerne in seiner Sammlung?

Die Porsche-Umbauten von Dirk Sadlowski zu 911 ST-Modellen der Baujahre 1970/1971 auf Basis von 964er Porsche sind mittlerweile so begehrt wie von "Singer" in Kalifornien.
Ziel von "PS Automobile" (https://www.psautomobile.de) ist es, die Vorteile beider Fahrzeugreihen zusammenzufassen. Die herausragenden Komponenten des luftgekühlten Porsche 964, mit seiner doch fortgeschrittenen Technik, sollten zurückversetzt werden in die Optik der 70er Jahre. Dabei werden auch alle Details eines Porsche 911 ST aus dem Jahr 1971 fast 100-prozentig widergespiegelt. Herausgekommen ist ein einzigartiges Fahrzeugmodell, das auf besonders innovative Weise die Optik des 911 ST mit dem großen Technologiesprung der 90er Jahre verbindet.

Fazit: Durch die hohe Qualitäts- und Detailliebe seiner „ST Modelle“, sind diese zu einem absoluten 911er Traum gereift.

Zweite Leidenschaft: "Legenden am Himmel" im HANGER II

ABGEHOBEN – Direkt neben unseren Porsche befindet sich die Start- und Landebahn

Zur Mittagszeit wurden wir dann an einen zweiten, fast noch beeindruckenderen Ort geführt. Nach einer 20-minütigen gemeinsamen Fahrt erreichten wir den "Hangar II" (https://www.hangar-zwei.de) am Flugplatz Paderborn-Lippstadt.

Auf einer Fläche von knapp 4.500 qm hat der Hanger selbst eine Fläche von 1.200 qm und bietet 12 historischen Flugzeugen ein Zuhause. Nach einem Catering ging es direkt weiter, denn auch hier gab es viel zu sehen und hören.

Klar, die Detailverliebtheit und Liebe zur Fliegerei nimmt bei Dirk Sadlowski nahezu den gleichen Stellenwert ein wie bei seiner Porsche Manufaktur. Das hier auch ein seltenes Porsche Flugzeug mit restauriertem luftgekühltem 3,2 Liter Motor steht, war nahezu anzunehmen.
Wieder saugten wir die Geschichten rund um seine "Legenden am Himmel" auf und staunten im Kreis. Es war schlicht beeindruckend. Das Wissen und die Erfahrung in der Fliegerei, hat Dirk auch bei dem ein oder anderen Ausflug mit Hindernissen das Leben gerettet.

Die Zeit an unserem besonderen Tag ist im wahrsten Sinne nur so „verflogen“.

REMOVE BEVOR FLIGHT

Nach dem sonnigen Tag ging es dann voller Eindrücke und Bildern zurück nach Köln, wo uns die Flügel an unseren Porsche sicher auf der Straße hielten ;-)

Wie in der Luftfahrt sollte man auch bei den Sportwagen aus Zuffenhausen nachdenken, diese technisch fit halten und sicher bewegen.

Unser Ratschlag:
Immer einen Spalt „Luft“ lassen, um sein Ziel sicher -aber mit Freude- zu erreichen, Egal ob zu Land, Wasser oder Luft.

Eure Porschefreunde PLZ5

Hangar II

Zurück