Ein Elfer unter US-Cars
von admin

Ein Elfer unter US-Cars

  • Was sind das für Leute, die einen Ford Mustang fahren?

  • Passen vierzehn amerikanische Sportwagen und ein deutscher Porsche sowie deren Fahrer/innen überhaupt zusammen – nicht nur auf dem Foto?

  • Macht ein gemeinsames Fotoshooting überhaupt Sinn?

Fotoshooting auf der Henrichshütte Hattingen

Durch Zufall bin ich im Internet auf eine münsteraner Stammtischgruppe gestoßen, die sich US-Cars verschrieben hat und auf der Hattinger Henrichshütte einen Fototermin plante. Beim ersten Zusammentreffen mit den Petrolheads stellte sich prompt die erste Gemeinsamkeit heraus: Der faszinierende Motorsound unserer Autos !
Zugegeben, der Sound den die US-Maschinen verströmen, zaubert jedem ein Grinsen ins Gesicht: Vom friedlichen Grummeln eines Schiffsdiesels bis zum bösen Fauchen eines Strahltriebwerks.
Die zweite Gemeinsamkeit zeigt sich erst bei genauerem Hinschauen: Im Wappen unserer Automobile prangt jeweils ein Pferd. Hier der galoppierende Hengst beim Ford, dort das aufsteigende Pferd beim Porsche.

In erster Linie fahren diese Enthusiasten „Ford Mustang GT“. Die aktuellen Boliden haben einen 5-Liter-V8-Motor unter der Haube. Weit mehr Hubraum also, als sich ein Porschefahrer erträumen kann. Die Triebwerke liefern immerhin 450 PS.
Nun gut, ein aktueller Porsche GT3 RS zaubert aus 4 Litern stolze 520 PS. In Sachen Leistungsbilanz zieht ein Ami immer den Kürzeren. Geschenkt auch die Tatsache, dass der Mustang bis 2014 noch mit einer starren Hinterachse ausgeliefert wurde, fast wie beim Planwagen amerikanischer Siedler ;-)
Jedem Hobbyfotografen fallen spätestens bei der Einfahrt auf das Gelände der Henrichshütte die Augen aus dem Kopf. An jeder Ecke bietet das von 1854 bis 1983 betriebene Roheisen-Hüttenwerk den morbiden Charme einer längst vergangenen Epoche. Heute wird das Gelände als Industriemuseum und Kulisse für vielfältige Veranstaltungen genutzt – und eben auch als Fotomotiv.

Drei Stunden lang konnten wir uns - und unsere Autos - frei auf dem Gelände bewegen. Für mich Zeit genug, um fast 300 Fotos zu machen! Zugegeben, das Wetter war an diesem Tag bescheiden. Im Nachhinein stellte sich dies aber sogar als Vorteil heraus: Die Fotos unserer Autos vor dieser von Verfall gekennzeichneten Kulisse wirken noch eindrucksvoller, fast schon bedrohlich.

Das gemeinsame Interesse für besondere Automobile verbindet

Die dritte und entscheidende Gemeinsamkeit stellte sich am Ende des Tages heraus: Alle Automobil-Enthusiasten sprechen im Grunde die gleiche Sprache, egal ob sie sich für US-Cars oder Zuffenhausener Sportwagen begeistern. Das gemeinsame Interesse für besondere Automobile verbindet selbst unterschiedliche Charaktere. Dabei stellten sich die Jungs und Mädels aus dem Münsterland als wirklich sympathische und unkomplizierte Zeitgenossen heraus. Dass sie sich aus meiner Sicht leider für das falsche Fabrikat entschieden haben, behalte ich lieber für mich.

Und: Die Henrichshütte ist als Foto-Location unbedingt einen Besuch wert. Weitere Fotos findet ihr hier !

Ein herzliches Dankeschön gilt dem „Stammtisch US-Cars Münsterland“ http://www.uscarsmuensterland.de


Zurück