Rendezvous mit Happy End
von admin

Rendezvous mit Happy End

 

  • Beitrag zum Karminroten Porsche Boxster GTS (Typ 981) von 2015.

  • Wie kommt man eigentlich dazu sich genau diesen Porsche anzuschaffen?

  • Frank erwarb im Frühjahr 2018 ein gebrauchtes Modell dieser Baureihe, nachdem er 2015 zum sogenannten „Porsche Rendezvous“ seitens Porsche eingeladen wurde.

Mittelmotor Sportler mit 6 Zylinder Saugmotor traf mitten ins Herz

„Im Sommer 2015 erreichte mich eine Einladung vom Porsche Zentrum die (seinerzeit) aktuelle Porsche Flotte auf dem Fahrsicherheitsgelände in Grevenbroich live zu erleben. Hier sagte ich gerne zu. Insbesondere die 6 Zylinder Sauger 991 MK1 und 981, welche 2015 noch überwiegend produziert wurden, standen beim Erlebnistag am Start. Aber auch familientaugliche Panamera, Cayenne und Co. wurden zum Fahrcheck bereitgestellt.
So war ein direkter Vergleich zwischen 911 (Typ 991), Macan, Cayenne, Panamera und der Mittelmotor Baureihe (981) Boxster/Cayman gegeben. Mich persönlich trafen hierbei die Mittelmotor Sportler mit ihren 6 Zylinder Saugmotoren mitten ins Herz. Diese agil quirligen Spaßmobile überzeugten nicht nur mich auf dem Testgelände.
Logisch, auch die anderen Modelle sind faszinierend, keine Frage. Aber die aktuelle Größe eines Elfers (ab Typ 991) und das Gewicht eines Panameras und Cayennes sind nicht komplett weg zu diskutieren. Hohe Leistung kompensiert hier den Gewichtsnachteil. Hingegen zeigten die kleineren Mittelmotor-KFZ ein souverän ausgeglichenes Handling auf der winkelig anspruchsvollen Teststrecke. Für die Fahrtests wurden wir in Gruppen eingeteilt. Was für ein Glück – Rennfahrerlegende Altfried Heger war mein persönlicher Instruktor. So befolgten wir gerne die Anweisungen der Instruktoren die volle Beschleunigung (per PDK und Launch Control) abzurufen, um anschließend das Erlebnis von perfekten Bremswirkungen zu spüren. Insbesondere überzeugte diese mit einer verbauten PCCB (Porsche Ceramic Composite Break), welche Standfestigkeit und somit Sicherheit zeigte. Einige Fahrzeuge waren mit dieser Keramikbremsanlage ausgestattet, andere mit der Serienbremsanlage die auch schon eine perfekte Bremswirkung verspricht.

Die 981er wurden beim Porsche Rendezvous zu meinem persönlichen Highlight. Das Frontdesign kopiert m.E. ein bisschen den Über-Porsche 918 Spyder. Zudem schaffen die Mittelmotor Sportler durch Ihre kompakte Bauform die Symbiose zum heiligen luftgekühlten Elfer. Was für eine verrückte Mischung!
Verspricht die Klangkulisse auch typischen Porsche Sound? Eindeutige Antwort: JA, …und wie !!! Insbesondere der offene Boxster 981 GTS lieferte im Verbund mit seinem 6 Zylinder Saugmotor, der serienmäßigen Sportabgasanlage und dem 7-Gang PDK (Doppelkupplungsgetriebe) Klangerlebnisse zum Niederknien. Die Klangsalven des wassergekühlten 981 muss man einfach persönlich erlebt haben. Dieses Bollern, Spratteln, Knallen, die extrem kurzen Schaltzeiten des PDKs - all das erzeugt Gänsehaut mit Suchtpotential. Hier hat Porsche fantastische Arbeit geleistet, wenn auch vieles synthetisch erzeugt wurde. Der Griff auf die Mittelkonsole mit den Steuerungen zum Sportauspuff oder dem Sport- / Sport Plus Modus, eröffnet einem ein Feuerwerk der Gefühle.

 

Rückschlag! Aufgeben? Niemals!

Da mich die eindrucksvollen Erlebnisse und Soundduschen von Grevenbroich nicht mehr los ließen, begann die Suche nach einem jungen/perfekten 6 Zylinder Gebrauchtwagen.
Kein Spyder oder GT4, sondern das Topmodell der „normalen“ Boxster Reihe, ein letzter (?) 6 Zylinder 981 sollte als GTS angeschafft werden. PCCB, PDK sowie die Sonderfarbe Karminrot waren persönliche Eckpunkte der Begierde. Leider waren die Offerten knapper als erwartet und so ergab sich nie eine Schnittmenge mit den nur 5077 gebauten Boxster 981 GTS, welche weltweit verkauft wurden.
Im Mai 2016 kam es dann zum unerwarteten Rendezvous im PZ mit exakt dem Wagen meiner Träume. Aber schnell drehte sich das Blatt, denn ein blödes Schild mit den Worten: „Leider verkauft, ich habe bereits einen glücklichen Käufer gefunden“ störte mein Glück. Auch eine freundliche Nachfrage nutzte nichts. Ärgerlich.. , denn die Ausstattung entsprach exakt meiner Wunschkonfiguration. Aufgeben? Niemals!

Nun war Geduld gefragt und die Suche ging weiter. Wochen und Monate vergingen – kein Angebot passte. Aber meine Geduld wurde im Februar 2018 belohnt, denn dasselbe Fahrzeug wurde wiederholt angeboten. Was für ein Zufall! Der Vorbesitzer wechselte auf einen 991 GT3, so konnte der Deal schnell besiegelt werden und es kam doch noch zum Happy End. Beim Kauf 3 Jahre alt und mit 14.500 km auf dem Zählwerk, waren die Eckdaten des Boxsters immer noch akzeptabel. Sogar angenehmer Neuwagenduft (nach dieser Zeit) überraschte mich.

Im Heimathafen angekommen konnten die Klangerlebnisse wieder live erlebt werden. Ein Traum!
Den roten GTS interessierten schnell auch freundliche Herrschaften in blau/weiß. Sofort am 2. Tag wurde ich angehalten und gebeten die „Klappe zu halten“ ... anders ausgedrückt: Die Gesetzeshüter baten mich in der Stadt die schaltbare Sportabgasanlage nicht zu nutzen. Freundlich, aber bestimmt. Die Legalisierung ist selbst mir schleierhaft. Kopfschütteln von Passanten muss teilweise akzeptiert werden und es wird nicht überall applaudiert. Natürlich habe ich volles Verständnis für unsere Umwelt und Mitmenschen. Daher muss man sich selbst zügeln die Benutzung dieser Tasten den Alltagssituationen anzupassen.

 

Früher war alles besser!

Die 981er GTS Modelle, der zwischen 2014 und 2016 gebauten Fahrzeuge, haben mittlerweile Ihre eigene Liebhaber-Gruppe gefunden. Je nach Laufleistung, Zustand und Ausstattung, ist der Fahrzeugwert immer noch auf hohem Niveau angesiedelt. Früher ist schnell wieder heute. Da sich die Mittelmotor Baureihe mit 6-Zylindern großer Beliebtheit erfreut, belohnt Porsche seine Fans zum Modelljahr 2020 mit neu aufgelegten 4.0 Liter Varianten bei der Mittelmotor Reihe: 718 GT4, 718 Spyder und aktuell der 718 GTS 4.0. Es werden wieder Saug-Boxer mit 6 Zylindern als Mittelmotoren eingebaut. Fantastisch! Das Knurren der Kundschaft wurde in Zuffenhausen erhört. Bei solchen Traummodellen sollte man nicht lange zögern, sondern zugreifen. Geschmacksache ist, ob man zum alten oder aktuellen Modell tendiert.

 

Genießen wir alles so lange es geht!

Der Zeitgeist ändert oft viele Gegebenheiten, nicht alles gefällt. Genießen wir diese Verbrenner mit Charme so lange es geht, denn die Zeit lässt sich schwer anhalten. Ob Luft- oder Wasserkühlung, Klassiker oder moderner Porsche. Bei der Anschaffung und Suche (s)eines Traummodells gibt es ein Happy End. Man muss sein Glück nur geduldig herausfordern.
Die Geschichte der 6-Zylinder Saug-/Mittelmotoren zeigt lebhaft, dass in der Vergangenheit nicht alles falsch war. Der Kunde bestimmt den Markt und die Absatzzahlen der 4 Zylinder haben Ihre eigene Sprache gesprochen. Durch eine etwas zivilere Klappen-Sportabgasanlage sowie Partikelfilter, werden heute die aktuell gesetzlichen Umweltauflagen erfüllt. Diese „Schall-Dämpfer“ müssen als Zugeständnisse akzeptiert werden. Immerhin werden die Vorteile von sauberen Emissionswerten mit (..mal wieder) gestiegenen Leistungswerten kombiniert. Eben typisch Porsche.

Den 981 GTS genieße ich jeden gefahrenen Kilometer und werde dieses Fahrzeug weiter behandeln wie ein Einzelstück. Alleine aufgrund der Sounderlebnisse, denn an diese Klangwolken kommt sein Nachfolger nicht ganz heran. Ich freue mich auf einen persönlichen Kontakt und angeregte Diskussionen zum Thema Porsche mit Euch bei unserem Stammtisch der Porschefreunde PLZ5.“


Frank

Zurück