RUT UN WIESS
von admin

RUT UN WIESS

Erste gemeinsame Porsche Ausfahrt 2020 oder - "Zurück in die Zukunft" !

Wer würde nicht gerne die Gegebenheiten der aktuellen Corona Pandemie zurückdrehen, wie der exzentrische Wissenschaftler Emmett L. Doc Brown und Marty McFly im bekannten Filmklassiker.

Nach den Lockerungen im deutschen Lockdown wagten wir mit einigen Porschefreunden vom "Stammtisch PLZ 5" eine erste Ausfahrt, ohne die geforderten Sicherheitsabstände und gesetzlichen Regeln zu verletzen.

Nicht träumen, sondern machen, dachten wir uns und gingen im Juni auf eine erste gemeinsame Runde, welche grundsätzlich nur ins Brohltal führen sollte. Einiges wurde anders als geplant, denn die Zeitreise verlängerte sich nahezu automatisch.

Die Vorplanung, eine Bilderstrecke mit einem Profifotografen anzugehen, platzte sehr kurzfristig. Am Tag selber blieben nur 4 Porsche ohne Plan übrig. Diesen ersetzte dann eine analoge Landkarte … wie in den 80er Jahren. Herrlich!

Wir wollten zur ersten Tour bewusst auf Zeitreise gehen, so wurde im indischroten 3,2er Oldtimer das originale Blaupunkt Bremen SQR 46 aktiviert, mit einer Kassette aus den 80ern bestückt und schon lieferte Spandau Ballet die passende Stimmung: True, Gold, Only When You Leave, Through The Barricades und co. begleiteten unsere Reise … eieiei, das waren noch Hits die Erinnerungen wecken und das Warten auf das Saxophonsolo bei jedem Song versüßte unser Wohlbefinden zusätzlich.
Wir stellten fest: Doc Brown hatte die Zeitmaschine richtig eingestellt.

Unsere Fahrzeugflotte des Tages:
Ein grandprix weißes 997 Carrera 4 GTS Cabrio von 2012 traf auf drei klassische 911er Coupés (G Modelle) aus den 80er Jahren. Ein Exemplar ebenfalls in grandprix weiss, zwei in indischrot. Die Mischung stimmte und die rheinische Farbgebung "Rut un Wieß" wurde auf der gesamten Strecke durch Winken von anderen Verkehrsteilnehmern und Gesprächen mit Passanten bei unseren Fahrpausen immer wieder zum Anknüpfungspunkt.

1. Ziel: Schloss Burgbrohl

Die Anreise zum Schloss erfolgte unproblematisch. Nach einer freundlichen Frage durften wir unsere 911er direkt im Innenhof abstellen. Während die Motoren beim Abkühlen entspannt knisterten, liefen unsere Kameras heiß, um das perfekte Bild zu belichten. Übrigens - wer ein Wochenend- oder Kaffeeziel sucht, ist im Schloss Burgbrohl gut aufgehoben. Das urkundlich erstmals im Mittelalter um 1093 erwähnte Schloss ist heute ein ansehnliches Schlosshotel.

Der anschließende Kaffee mit Erdbeertorte in "Rut-Wieß" auf der Sonnentrasse ließ Platz für weitere Planungen. Also, flott die 3 Luft- und den Wasserkühler wieder aktivieren, um zu unserem eigentlichen Ziel, dem Bahnhof in Burgbrohl, zu reisen.

Durch das Brohltal ging es nun kurvenreich weiter. Linksrheinisch vom Rhein folgte ein Stopp, um sich neu zu sortieren.

Dass sich die Region zwischen Brohltal und Siebengebirge wie im Urlaub anfühlt, ist sicherlich bekannt. Daher wollten wir beide Rheinseiten ausnutzen. Für uns sollte es nun weiter nach Linz am Rhein gehen. Spontaner Plan: Den Rhein 2x kreuzen. Auf der B256 überquerten wir den Rhein und das Weißenthurmer Werth per Brücke, um später mit der Fähre Linz/Remagen-Kripp zurück auf die B9 zu kommen.

Die Landkarte immer im Griff war der Weg dahin schnell gefunden und wir platzierten unsere 11er an der Rheinfähre in Linz. Schon wieder wurden unsere Kraft-Fahrzeuge Anziehungspunkt für Fragen und Fotos.

Nach einem Eis am Rheinufer sollte es langsam Richtung Heimat gehen. Hmm .. jetzt schon den Fluxkompensator zünden und mit 88 Meilen den Sprung in die Gegenwart antreten? Nein – bitte noch nicht so früh!

Letztes Ziel: World Conference Center

Wir entschieden uns einen weiteren (letzten) Stopp am World Conference Center in Bonn anzusteuern. Eine goldrichtige Entscheidung.

An der modernen Architektur waren wir auch wieder in der Gegenwart angekommen. Hier entstanden weitere Bild-Erinnerungen, denn Neuzeit heisst auch Digitalkamera, unendliche Fotos, PC und dieser digitale Kurzbericht der unsere tolle Tagestour im Netz festhält.

Wir hoffen in Zukunft wieder größere Ausfahrten mit mehr Teilnehmern angehen zu können und 2020 weitere spannende Zeitreisen mit den Porschefreunden PLZ 5 unternehmen zu dürfen. Am liebsten ohne Auflagen und mit der Leichtigkeit der 80er Jahre. "Rut un Wiess" sind hierbei keine Pflicht.

Porschefahrer sind mit allen Farben und Varianten bei uns HERZLICH WILLKOMMEN!

Eure Porschefreunde PLZ 5 (Volker, Roland, Markus und Frank)

Zurück