TIME IS TIGHT
von admin

TIME IS TIGHT - 25 YEARS BETWEEN

Das unsere Zeit kostbar und endlich ist, dürfte bekannt sein.
Die Rädchen in den Zeitmessern scheinen sich umso schneller zu drehen je älter man wird. Viele werden dieses bestätigen.
Der WDR legt mit HD restaurierten Schimanski Krimis derzeit eine wunderbare Zeitreise im TV auf. Fernsehzuschauer werden dabei feststellen, dass auch ohne die neuen Medien (Internet, Handy, Social Media ..) viel Spannung in der damaligen Zeit war.
Spannende und besondere Momente möchte man am liebsten festhalten, Erinnerungen einfrieren oder nochmal in die Vergangenheit reisen. Dabei funktioniert dieses recht simpel. Mit einem Automobil aus exakt dieser Zeit ... am allerbesten mit einem (klassischen) Porsche 911.

Emotion Porsche 911

Im Jahr 1963 auf der IAA noch als 901 vorgestellt, wurde der Typ 911 über die Jahrzehnte schlicht zum emotionalsten und perfektesten Alltags-Sportwagen.
Kein anderer Porsche als der 911 verschmelzt die Vergangenheit so genial mit Gegenwart und Zukunft.
Trotz der heutigen Modellvielfalt von Cayenne, Macan, Panamera über Cayman, Boxster oder E-Taycan, .. der “wahre Porsche” ist und bleibt ein 911er.
Ein 911er ist ein Fahrzeug welches auch nach Jahrzehnten zeitlos bleibt, jeden Moment seiner Entwicklungsphase einfriert und somit diese Zeitphase jederzeit live abrufbar macht.
Porsche-Enthusiasten pflegen Ihre Fahrzeuge besonders gut. Unserer Ansicht nach lohnt sich die Pflege nicht nur für den Werterhalt, sondern auch um das Fahrzeug für nächste Generationen zu bewahren.
Porsche baut seit 1948 Automobile, wobei mehr als 70% aller jemals gebauten Porsche heute noch fahren.

Zufällig stellten wir fest das unsere weißen Cabrios exakt eine Zeitspanne von 25 Jahren aufweisen.
Die Idee dieses weiße Duo professionell bildlich festzuhalten wurde im Spätsommer 2020 umgesetzt.
Ein geeigneter Schauplatz war schnell gefunden, so setzten wir die beiden Exemplare in der Eifel am NS Dokuzentrum ‘Ordensburg Vogelsang’ bei Schleiden-Gemünd in Szene.
Als Kulisse diente die ehemalige Tankstelle auf dem Gelände, welche seit 2006 denkmalgeschützt ebenfalls ein besonderer Zeitzeuge aus den 1950er Jahren ist.
Profi Frank Wiesen machte hierbei einen super Job.

3 Zeitzeugen (Foto: frankwiesenphoto.com)

1987 vs. 2012

Face to Face – 25 Jahre trennen diese 911er (Foto: frankwiesenphoto.com)

1987
Deutschland war noch geteilt. Die Hauptstadt von West-Deutschland hieß Bonn, Helmut Kohl war Bundeskanzler und der FC Bayern München wurde schon damals Deutscher Meister.

Porsche 911 Carrera Cabrio 3,2 (1987)

Porsche baute die 2. Generation des 911 bereits seit 1974.
Diese bis 1989 gebauten Typen werden als sogenannte “G-Modelle” bezeichnet. Nicht ohne stetige Verbesserungen, so ist auch der hier abgelichtete Protagonist in der Endphase seiner Bauform angekommen. Mit dem gut schaltbaren G50 5-Gang Getriebe und vielen kleinen Helfern wie Kälteanlage, elektrische Fensterheber, elektrische Sitze und sogar einem geregelten Katalysator, war er zu seiner Zeit voll auf der Höhe.
Trotzdem ist der Wagen einfach und noch ohne viel ‘Schnick-Schnack’. Sein direkter (technisch deutlich aufwändigere) Nachfolger Typ 964 wurde bereits getestet. Das hier abgelichtete Modell hat die 40.000 km Marke soeben übersprungen, aber die Welt noch nicht komplett umrundet. Umso verblüffender ist der unverbrauchte Zustand. Classic Data bescheinigt sogar die Note 1-. Und genau so fährt das Cabrio. Alles ist stramm, Fahrwerk und Lenkung (eine Servolenkung gab es noch nicht) vermitteln ein perfektes Feedback über den aktuellen Fahrbahnzustand.
Das luftgekühlte 3,2 Liter Mezger Aggregat ist für viele Liebhaber der best konstruierte und langlebigste Motor. Regelmäßiger Service vorrausgesetzt -sagt man- beginnen erste Revisionen erst ab 300.000 km. Auch Laufleistungen über 500.000 km wurden mit dem ersten Motor schon erreicht. Somit ist noch viel Luft die Welt zu umrunden.
Mit seinem Leichtgewicht von 1210 kg und bei diesem Exemplar durch einen 100 Zellen-Kat sowie einer DP11 Anlage gesteigerten Leistung auf 237 PS, ist das G-Cabrio auch heute noch ein rasanter Sportwagen.
Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h muss dabei niemals voll ausgefahren werden. Die beste Reisegeschwindigkeit stellt sich zwischen 140-160 km/h ein. Noch perfekter läßt sich dieser 911er auf kurvenreichen Landstraßen genießen. Mit offenem Verdeck hört man stets seinen säuselnd heiseren 6 Zylinder im Heck.

Hans Mezger bleibt an Bord

Der geniale Porsche Konstrukteur Hans Mezger hat 2015 den Motorraum persönlich handsigniert. Auch er war begeistert vom hervorragenden Zustand “seines” Aggregates.
Hans Mezger (1929-2020) fährt somit immer mit .. und aus Anlass seines Ablebens in diesem Jahr ein herzliches “Danke Hans!”

Hans Mezger fährt für die Ewigkeit mit (Foto: frankwiesenphoto.com)

25 Jahre später

2012
Deutschland ist wieder vereinigt, die DDR seit 22 Jahren Geschichte, Wulf tritt als Bundespräsident zurück und in der Presse wird vom Arabischen Frühling bzw. vom Bürgerkrieg in Syrien berichtet. An der Kinokasse war “Ziemlich beste Freunde” der absolute Film Abstauber. Porsche baute mittlerweile den Typ 997. Die 6.Generation des 911ers wurde von 2004 bis 2012 produziert.
2 beste Freunde treffen auch hier beim Shooting zusammen. Volker brachte ein besonderes Exemplar mit, welches exakt 25 Jahre jünger ist als der 3,2er von Frank.

Porsche 997 Carrera 4 GTS Cabrio

Dieser 997 wurde als Carrera 4 GTS Cabrio nur 857 mal weltweit verteilt. Ein solch gut ausgestattetes Exemplar ist somit selten und immer noch hoch begehrt.
Im letzten Produktionsjahr 2012 wurden 150 KEuronen für diesen GTS aufgerufen. Die überkomplette Ausstattung zeigt, der Erstbesiter hatte Geld und Geschmack.
PDK (Doppelkupplung) ist an Bord, und die schaltbare Sportabgasanlage kann für den Heimweg oder die Innenstadt leiser geschaltet werden. Der Fahrer hat den Sound in der Hand.
Vor allem innen hat der 997 noch ansprechend schlanke Proportionen und der Kontakt zum Beifahrer/in ist deutlich enger und kuscheliger als in den heutigen 911ern.
Seine direkten Nachfolger 991 und auch der aktuelle 992 sind breiter und größer.
Mit einer ähnlichen Laufleistung wie der erste Kandidat (die 4 steht auch hier vorne) wirkt das GTS Cabrio noch immer unverbraucht und wird als reines Schönwetter- / Spaßfahrzeug genutzt.
Vom wassergekühlten 3,8 Liter Saugmotor können bis zu 408 PS abgerufen werden und wer möchte kann die Tachonadel auf 302 km/h treiben.
Dreht das wassergekühlte 6 Zylinder Agregat 4300 rpm, möchte man am liebsten diese Grenze immer wieder anfahren. Aber ein 997 GTS kann noch mehr. Mit Sport und Sport Plus wird das Cabrio zum Tier und das hochfrequente heisere Brüllen ab 5500 rpm auf offener Wildbahn generiert Suchtpotenziale ... ;-)

Lassen wir final eine Auswahl an Bildern sprechen, bekanntlich sagen diese mehr als 1000 Worte:

Wer ebenfalls einen besonderen Moment oder sein Fahrzeug per Bilderstrecke festhalten möchte, kann sich gerne bei dem Fotografen Frank Wiesen melden:
www.frankwiesenphoto.com

Herzlichen Dank für diese tollen Aufnahmen !

Volker und Frank
Porschefreunde PLZ5

Zurück