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Porsche Taycan: Als "Familienkutsche" brauchbar ?

"Es ist kein echter Porsche, es ist Elektroschrott, die Batterie hält doch nicht lange, viel zu teuer..."

Diese und viele weitere Punkte werden auch gerne bei uns am Stammtisch diskutiert.

Wir, meine Frau und ich stehen tatsächlich der E-Mobilität offen gegenüber, dies hat mehrere Gründe. Zum einem arbeitet meine Frau und mein Schwager für einen Energiekonzern. Da ist man natürlich mehr im Thema, dazu kommen noch Corporate Benefits im Bereich Strom. Abschließend haben wir die perfekten Voraussetzungen für ein E-Auto. (PV-Anlage, Wallbox) und konnten bisher über 3 Jahre Erfahrung mit einem Skoda Octavia RS iV Plug&In Hybrid sammeln. Diese waren/sind absolut positiv, da wir unseren Alltag mit dem Octavia rein elektrisch bestreiten.

Nun wurde der Wunsch nach einem reinen E-Auto immer größer und unser Traum ist schon lange ein Porsche Taycan. Dieser liegt als Neuwagen für uns absolut "Out of Range". Daher haben wir das Thema nicht weiter betrachtet. Durch Zufall bin ich auf ein Youtube Video gestoßen wo sich ein Besitzer über den Wertverlust des Taycans aufregt, ich dachte mir, was kosten diese eigentlich als Gebrauchtwagen?

Wir waren überrascht, denn aktuell (Sept.24) liegen die Preise tatsächlich nicht mehr "Out of Range". Eine Chance? Vielleicht!

Eine Probefahrt sollte man auf jeden Fall machen, nur reicht das? Kurz, nein! Daher hat uns der Verkäufer meines Vertrauens (Danke Herr Adam) vom PZ Bonn einen Taycan über das Wochenende zur Verfügung gestellt. Somit konnten wir mit dem Taycan mal unseren Alltag (außer für eine lange Urlaubsreise) bestreiten. Angefangen von einer "Urlaubsfahrtsimulation" Kind, Hund und Koffer rein, über den klassischen Wochenendeinkauf bis zum "Sonntagsausflug" mit Hund und Kind.

Wie war unsere Erfahrung? Grundsätzlich positiv und auch lehrreich, hier mal kurz in Plus- und Minuspunkten zusammengefasst:

+ Reichweite (Verbrauch lag bei 22kw/h)
+ Performance (Fährt sich wie ein Porsche, trotz des Gewichtes)
+ Komfort (Unglaublich komfortables Fahren
+ Design des Fahrzeuges
+ Vernetzung (Automatische Navigation zur nächsten Ladesäule bei Langstreckenreisen)
- Touchscreen in der Mittelkonsole anfällig für Fingerabdrücke (Mikrofasertuch sollte bereitliegen.)
- Außenfarbe schwarz ebenfalls sehr "Fingerabdruck" empfindlich
- Fahrzeugbreite für uns ungewohnt
- Mittelkonsole ungewohnt hoch

Fazit:

Angst vor der Reichweite braucht man dank des Ionity Netzes keine haben, zumal wir mit Hund und Kind auf langen Touren eh viele Pausen einlegen. Der Taycan ist ruhig und komfortabel, lässt sich aber auch wie ein echter Porsche fahren. Es ist in jedem Fahrmodus ausreichend Leistung vorhanden.

Letztendlich hat unser Verkäufer den Auftrag bekommen uns einen Gebrauchten Taycan zu suchen/vermitteln mit folgenden Kriterien:

  • 4+1 Sitze hinten
  • Privacy Verglasung
  • Panoramadach (Kind liebt es)
  • Preis
  • Kein Display für den Beifahrer (würde mich verrückt machen)

Bei allen anderen Punkten sind wir flexibel, frei nach dem Motto, lass uns darüber sprechen... Ausgang offen, jetzt heißt es warten auf einen Anruf vom PZ.

Torsten